Berlin Fahrt Wintersemester 2022/23

Berlin Fahrt Wintersemester 2022/23

Nach einer erfolgreichen Fahrt im WiSe 21/22 fand sich die Fachschaft VWL auch dieses Jahr
für ein verlängertes Wochenende im beschaulichen Berlin ein. Am Donnerstag, den 3. November ging es ein wenig verschlafen jedoch mit guter Dinge vom
Bonner Hauptbahnhof in Richtung Berlin los. Nach der Ankunft blieb nicht lange Zeit, die
Zimmer zu beziehen, das DIW wartete schon auf uns. Dort angekommen hatten wir die
Gelegenheit, uns mit einem Professor über seine Arbeit und Perspektiven für Studierende am
DIW auszutauschen. Im Anschluss ging es für uns auf eine eigens organisierte Stadttour, bei
der die Studierenden bedeutende Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor oder den
Bundestag vorstellten. Nach diesem anstrengenden ersten Tag ging es für uns alle noch
gemeinsam zum Italiener und anschließend zur freien Abendgestaltung.
Nach einer erholsamen und für manche doch kurzen Nacht hatte die Hälfte von uns das Pech,
den frühen Termin beim Bundesministerium für Wirtschaft & Klimaschutz erwischt zu haben.
Das frühe Aufstehen wurde dafür aber mit einem spannenden Vortrag über das BMWK und
die Chancen für Wirtschaftswissenschaftler:innen belohnt. Am späten Nachmittag konnten
wir zwischen dem Besuch eines alten Luftschutzbunkers und einer Kunstausstellung zur
ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wählen. Der Rest des Tages stand uns zur freien
Verfügung, was die meisten zum Anlass nahmen, die berühmt-berüchtigte Clubszene Berlins
zu erkunden.
Der programmatisch letzte Tag der Fahrt startete mit einer Fahrradtour bei bestem Wetter
quer durch Berlin und machte auch die müdesten unter uns wieder munter. Gut gelaunt,
dafür aber auch erschöpft nutzten die meisten den restlichen Tag, um sich auszuruhen.
Abends bestaunten wir das Stück „Der Diener zweier Herren“ des Berliner Ensembles und
schlossen damit eine gelungene Berlin-Fahrt im WiSe 22/23 ab. Für die meisten fing der
Abend da erst an und endete am frühen nächsten Morgen.
Müde, aber mit vielen tollen Erfahrungen im Gepäck ging es am Sonntag wieder nach Bonn.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und natürlich bei denen, die diese Fahrt erst
ermöglicht haben! Bis nächstes Jahr!

Hier ein paar Eindrücke: