Ersti-Woche im Sommersemester 2023

Ersti-Woche im Sommersemester 2023

Vom 03-13.04 wurde dieses Semester wieder die allseits beliebte Ersti-Woche veranstaltet. Dabei sollte es dieses Mal eigentlich Ersti-Wochen heißen, da aufgrund von Ostern die Veranstaltungen auf 2 Wochen aufgeteilt wurden. Die Stimmung war dabei trotz der längeren Dauer ununterbrochen gut.

Doch auch schon davor konnten sich die Erstis bei einer Kiosktour kennenlernen und erste Eindrücke von der wunderschönen Stadt Bonn gewinnen.

Außerdem gab es eine Woche vor Semesterbeginn noch die Juridicumsrallye „How to get not lost at Juridicum“, sodass sich alle Erstis rechtzeitig zum Start des Studiums sowohl im „neuen Zuhause“, als auch in anderen universitären Einrichtungen zurechtfinden konnten.

Am Montag, den 03.04, starteten die Erstiwochen dann mit der Erstirallye. Insgesamt wurden 4 Teams bei ansprechenden Disziplinen wie Kastenlauf oder Bobbycar-Rennen gefordert. Dabei wurden wieder, wie jedes Jahr, neue Freundschaften geschlossen und eine super Gruppendynamik entwickelt. Der Kraftakt wurde am Ende des Tages mit einem Würstchen vom Grill belohnt und man konnte die neu gegründeten Freundschaften weiter vertiefen.

An Tag 2 war dann eher der Kopf gefragt. In dem Quiz „Wer wird Wirtschaftsweise“ wurden die Erstis mit Fragen aus verschiedenen Themengebieten konfrontiert. Wer gewinnen würde war lange offen, doch am Ende konnte sich an dem alkoholfreien Abend ironischer Weise das Team „Bier“ durchsetzen.

Am Mittwoch ging es dann mit dem Flunkyballturnier weiter. Hierbei zeigten alle beteiligten Teams große Leidenschaft und Emotionen. Am Ende gab es jedoch einen verdienten Sieger, wo jedes Teammitglied eine Freikarte für die nächste VWL-Party als Preis erhalten hat.

Dann war erst einmal Pause und die Erstis konnten sich einmal über Ostern erholen und die aufregende Woche Revue passieren lassen. Denn am Donnerstag der zweiten Woche war ja noch unsere beliebte Kneipentour und Erstiparty…eigentlich. Denn durch einen Brand im „Carpe Noctem“ mussten wir die Party leider absagen. Doch die Stimmung bei der Kneipentour war trotzdem der Hammer. So haben wir die Tour einfach verlängert und den Abend schön in den Kneipen Bonns ausklingen gelassen.

Damit waren die rundum gelungenen Ersti-Veranstaltungen beendet. Doch das heißt noch lange nicht das Schluss für das Semester war, schließlich gab es schon eine Woche später ein von der Fachschaft VWL organisiertes Beerpongturnier.

Hier ein paar Eindrücke: