Fachschaftenkonferenz

Fachschaftenkonferenz

FSK steht für Fachschaftenkonferenz und ist ein eine einmalig wöchentlich stattfindende Sitzung. Die Sitzung findet normalerweise montags um 19:07 Uhr statt in der dritten Etage der Mensa Nassestraße (hinter der Essensausgabe im Queerbeet). An Feiertagen kann es auch Abweichungen geben.

Die FS wählt wöchentlich min. einen Vertreter, der die FS bei der FSK vertritt (pro FS eine Stimme). Bei der FSK werden Themen von Berichten aus den FS hin zu Berichte aus den Gremien behandelt. Da Themen behandelt werden, die Uni intern laufen und deshalb für jede FS wichtig sind, ist es besonders wichtig jede Woche einen Vertreter dort hinzuschicken. Diese sind z.B. Berichte aus dem Asta, Berichte aus dem SP (Studien Parlament), Berichte aus den Gremien, Berichte aus dem Finanzausschuss etc. Ein weitere wichtiger Punkt ist das Vorstellen sowie Annehmen, Ablehnen bzw. Kürzen eines Finanzantrages einer FS (Beachte hier, dass der Antrage in Woche 1 vorgestellt wird und in Woche 2 abgestimmt wird. In jeder Woche muss ein Vertreter der FS anwesend sein, diese den Antrag gestellt haben). Allerdings werden auch über andere Themen abgestimmt wie z.B. Besetzung von Gremien oder aber dem Fianzhaushalts Plan des laufenden Semesters etc.

Wie bereits oben angeschnitten, werden auch Berichte aus den jeweiligen FS vorgestellt werden. Hier kann z.B. über die letzte Party erzählt werden oder aber mitgeteilt werden, dass die FS einen neuen Vorstand gewählt hat. Allerdings können hier auch Fragen gestellt werden, die sich an andere Fachschaften richten z.B.: Habt ihr schon Erfahrungen gesammelt mit reinen Mädchen Zimmern auf Ersti Fahrten und wenn ja wie kam dies an. Übrigens auf der List auf der sich eingetragen wird, gibt es auch eine Seite, auf der man seine Partys eintragen kann, die dann von der FSK zusätzlich beworben wird. Es schadet dennoch nicht dies zusätzlich anzukündigen, damit jeder weiß, dass an diesem Tag kein anderer ein Party schmeißen sollte.

 

Die FSK geht normalerweise ca. 60 Minuten, kann in Extremfällen aber auch mal 90 Minuten gehen.