Ersti-Woche im Wintersemester 2022/23

Ersti-Woche im Wintersemester 2022/23

Vom 10.10.2022-15.10.2022 konnte man rund um den Bonner Hofgarten wieder junge Studierende dabei beobachten, wie sie mit Bobbycars fahren oder sich über leere Kästen fortbewegen. Das geschulte Auge erkennt: Hier findet die Ersti-Rallye der Fachschaft VWL statt!

Traditionsgemäß lernen sich die Erstsemester-Studierenden, liebevoll „Erstis“ genannt, montags in ihrer ersten Vorlesungswoche bei der Ersti-Rallye kennen. Dieses Jahr zogen insgesamt 11 Gruppen in den Wettstreit um die begehrten Preise. Bei Stationen wie „Tamponlauf“, „Parkour“ und dem großen „Bobbycar-Rennen“ wurden die neu geschlossenen Freundschaften vertieft und der Teamgeist geprüft. Nach dem anstrengenden, rund fünf Stunden dauernden Wettstreit, durften sich die Athlet*innen bei Getränken und Gegrilltem im Innenhof des Juridicums ausruhen und Kraft für den nächsten Tag schöpfen.

Auch am Dienstag mussten die Erstis ihre Athletik unter Beweis stellen. Bereits am Nachmittag traten sie im Flunkyballturnier gegen ihre Kommiliton*innen an.

Nach den ganzen kräftezehrenden körperlichen Aktivitäten wurden am Mittwoch Disziplinen gewechselt: Im Quiz „Wer wird Wirtschaftsweise“ war Denksport angesagt! Dabei mussten die Erstis nicht nur wirtschaftliche Fragen beantworten, sondern auch ihr Allgemeinwissen anzapfen. Dass dabei ausgerechnet ein Team namens „Brainless“ gewinnt, hätte wohl niemand geahnt.

Geistige Entspannung fanden alle Teilnehmenden bei der Kneipentour und der anschließenden Party am Donnerstag. Nach dem Besuch von je 3 Kneipen pro Gruppe, verfügen die VWL-Erstis nun über Basiswissen im Bonner Nachtleben. Die Kneipen voll, die Stimmung gut – klar, dass die nachfolgende Ersti-Party zum unvergesslichen Highlight der Ersti-Woche wurde! Gegen 22:30 Uhr strömten die ersten Massen in Richtung des Bonner Clubs „Carpe Noctem“, wo sie wortwörtlich die Nacht nutzten. Als Ersti hat man schließlich freien Eintritt, da fällt das besonders leicht. Bis zum nächsten Morgengrauen tanzten Erstis sowie Fachschaftler*innen durch die Nacht und verausgabten noch einmal alle ihre Kräfte. Die Ersti-Woche fand damit ihren gebührenden Abschluss. Und nun? Nun heißt es Schlaf nachholen und wenn nötig auch schon einmal vorschlafen, denn nur eine Woche später geht es schon mit der Ersti-Fahrt weiter!

Hier ein paar Eindrücke: