Satzung der Fachschaft VWL

Satzung der Fachschaft VWL

Auf der folgenden Seite findet man die Satzungen und Ordnungen aller Fachschaften sowie des AStA und des Studierendenparlaments der Universität Bonn: https://www.sp.uni-bonn.de/dokumente/idx/

 

Unsere Satzung kann hier aufgerufen oder gedownloadet werden.

 

Die letzte Satzungsänderung wurde durch die FSV 2019/2020 unter Vorsitz von Dominik, Alexa und Simon durchgeführt. Sollte es in Zukunft Aktualisierungsbedarf der Satzung geben, dann sollte wie folgt vorgegangen werden:

  1. Die FSV erarbeitet (gemeinsam) Änderungen. Hierbei dürfen die Änderungen nicht im Widerspruch zu §22 - §31 der Satzung der Studierendenschaft stehen.
  2. Diese Änderungen müssen in einer ordentlichen FSV-Sitzung durchgegangen werden (Beschlussfähigkeit muss gegeben sein).
  3. Am besten nun Rücksprache mit dem Fachschaftenreferat des AStA über die Änderungen halten.
  4. Dann muss zu einer FSV-Sitzung eingeladen werden. Im Betreff der Einladung muss "SATZUNGSÄNDERUNG" stehen und die einzelnen Satzungsänderungspunkte sowie der neue Wortlaut der geänderten Satzung müssen der Einladung beigefügt sein. Beachtet die Beschlussfähigkeit der FSV (2/3 der FSV-Mitglieder müssen anwesend sein), und dass jeder Punkt einzeln abgestimmt (Zweidrittelmehrheit) werden muss.
  5. Die neue Fassung der Satzung muss dann im Word- und PDF-Format zusammen mit dem Protokoll der FSV-Sitzung an die AKUT-Redaktion (redaktion@akut-bonn.de) geschickt werden. Diese veröffentlichen die neue Satzung dann in einer AKUTextra.
Falls die Satzung in Zukunft wieder angepasst werden sollte, könnten diese Punkte berücksichtigt werden:
  • Definition von mehreren Wahlgängen bei der Wahl von FSR-Mitgliedern, speziell Referenten*innen (da aktuell nicht definiert ist, wie man vorgehen sollte, wenn ein FSR-Mitglied nicht im 1. Wahldurchgang die benötigte 2/3 Mehrheit erhält)